Facebook Fotos komfortabel hochladen

Posted by on

Soziale Netzwerke erfreuen sich in Deutschland und der Rest der Welt immer größerer Beliebtheit. Nicht nur Nachrichten werden haufenweise versendet, sondern auch digitale Fotos werden über die Plattformen ausgetauscht. Pratisch, da mit entsprechenden Einstellungen die Schnappschüsse nur von ausgewählten Freunden betrachtet werden können.

Um alle seine Bilder auch ins Web zu bekommen, muss man jedoch leider den umständlichen Weg über Web-Uploader gehen. Alle Dateien liegen in einem Ordner auf dem Computer schon bereit und warten nur darauf hochgeladen zu werden. Entweder muss nun jede Datei einzeln oder den kompletten Ordner mit einer unstabilen, meist Browser-blockierenden Java-Erweiterung ausgewählt werden. All dies ist zeitaufwendig oder nervig.

Aber zumindest für den Upload bei Facebook gibt es eine einfachere Alternative. SugarSync bietet wie unzählige andere Startups aus dem Silicon Valley Online-Speicher an. Dabei überwacht ein Hintergrundprogramm auf dem Computer, ob Dateien in den vom Benutzer ausgewählten Ordner hinzugefügt oder geändert wurden. Alle Veränderungen werden an die Server des Anbieters übertragen. Mit dieser Technik kann man zum Beispiel Ordner auf mehreren Computern miteinander synchronisieren. Befinden sich die Bilder auf der Online-Festplatte, könnte man diese doch einfach an andere Server transferieren. Und genau dies ist bei Facebook und SugarSync möglich. Im Gegensatz zu iDisk und Dropbox (Anbieterübersicht am Artikelende) bietet SugarSync eine Facebook-Anbindung an.

Und so funktioniert es:

  1. Zuerst muss man sich bei SugarSync registrieren. Über meinen Einladungslink (http://www.sugarsync.com/referral?rf=ec85ntjxvd5md) bekommt man zu den kostenlosen 2 GB nochmal 500 MB extra hinzu. Bei einem kostenpflichtigen Paket sind es sogar 10GB zusätzlich. Ich will jedoch hinweisen, dass ich bei erfolgreicher Registrierung die Email-Adresse sehen kann und ebenfalls eine Online-Speichererweiterung bekomme.
  2. Wie von SugarSync beschrieben, sollte die Software installiert und ein Facebook-Ordner gewählt werden.
  3. Kopiert man nun die gewünschten Facebook-Bilder in einen Unterordner, werden alle Daten automatisch hochgeladen und befinden sich auf den Server.
  4. Auf der Seite http://deinname.sugarsync.com/albums/ (“deinname” durch deinen Benutzername ersetzen) werden alle Ordner, die Bildmaterial enthalten, als Alben dargestellt. Nach einem Klick auf das Facebook-blaue “f” können die Fotos für den Transfer zu Facebook ausgewählt werden.
  5. Stimmt man nun der Anfrage für Facebook Connect zu, verbindet man beide Nutzerkonten miteinander. Und nachdem man einen Albumname vergeben hat, werden die Fotos automatisch ins soziale Netzwerk hochgeladen. SugarSync blendet dann diese Nachricht ein: “Your photos are on their way to Facebook. Depending on how many photos you have selected, it might take a few minutes before they appear in your Facebook account.”
  6. Nun befinden sich die Fotos unter http://www.facebook.com/photos/ und können noch abschließend geordnet und bearbeitet werden.
  7. Deine Fotos sind auf Facebook und deine Freunde können sie betrachten.

Wie weiter oben schon angekündigt, gibt es hier noch eine kleine Übersicht von Online-Storage-Anbietern:

Und noch ein Screenshot der Albenansicht von SugarSync: fotoalbum-sugarsync-und-facebook