Facebook Publisher auf Deutsch

Posted by on

Im letzten Blogeintrag schrieb ich bereits ein paar Zeilen über den Besuch bei Facebook. Währenddessen bekamen wir einen sehr guten Einblick in die Facebook Welt. Sehr interessant waren natürlich die internen Folien, die uns präsentiert wurden. Darauf konnte man die zuküftige Strategie des sozialen Netzwerkes erkennen. Unteranderem wurde das demnächst anstehende Design Facelift der Startseite bzw. Home Page ausführlich vorgeführt.

Aktive Nutzer haben bestimmt schon den ensprechenden Hinweis entdeckt. Zur Sicherheit hier nochmal die Screenshots der deutschen und englischen Erklärung.

Was ist der Facebook Publisher?

Wie man leicht erkennen kann, ist der Newsfeed das zentrale Element. Und in Verbindung damit spielt der **Facebook Publisher **die wichtigste Rolle. Damit werden Status Updates, Bilder, Videos, Links usw. im eigenen Profil veröffentlicht.

Facebook Publisher und Facebook Herausgeber

Auf den oben genannten Bildschirmausschnitten erkennt man sehr schön, dass Publisher mit Herausgeber übersetzt wird. Es ist natürlich zu begrüßen, wenige Anglizismen zu benutzen. Dennoch beschreibt das deutsche Wort die Funktionalität nicht sehr treffend.

Vorschläge

Man könnte in Deutschland auch den englischen Namen benutzen. Die meisten Nutzer werden auf Anhieb verstehen, um was es sich handelt. Eventuell findet man eine besser passende Übersetzung. Wir werden die nächsten Tage wieder bei Facebook sein. Dann können wir Vorschläge direkt einbringen.** Bitte kommentiert welche Formulierung - ob Deutsch oder Englisch - euch persönlich am besten gefällt?**

Eine kleine Auswahl von Vorschlägen:

  • Facebook Ticker
  • Facebook Sprechblase
  • Facebook Sprachrohr
  • Facebook Reporter
  • Facebook Lautsprecher
  • Facebook Melder
  • Facebook Versender