German Economic Forum 2009 in Garmisch-Partenkirchen

Posted by on

Heute war der erste Tag des 2. German Economic Forum. Und wie schon 2008 bin ich wieder sehr begeistert. Glückwunsch an Prof. Dr. Reinhold Rapp und sein Team. Sie haben auch in diesem Jahr wieder eine Meisterleistung vollbracht. Obwohl das Unternehmerforum – wie schon erwähnt – erst zum zweiten Mal stattfindet, erreichte es schon eine Professionalität, die in Deutschland ihresgleichen sucht. Verständlich, wenn das World Economic Forum und das Swiss Economic Forum als Vorbilder gelten.

Bereits 2008 wurden zum German Economic Forum Referenten der Oberklasse eingeladen. Unternehmer wie Hans Wöhrl, Hans Wall und Lukasz Gadowski erzählten ihre Lebensgeschichte und fesselten dabei das Publikum in einer einzigartigen Weise. Spitzensportler wie Paul Breitner und Unternehmensberater Prof. Dr. Hermann Simon durfen dann natürlich auch nicht fehlen. Heute stand der Präsident der Fraunhofer-Gesellschaft Prof. Dr. Hans-Jörg Bullinger am Rednerpult. Als “Mr. Innovator” vorgestellt, machte er seinen Namen alle Ehre: Sein Vortrag befasste sich mit den möglichen Branchen der Zukunft. Und als Fazit beschrieb er noch die vier Haupteigenschaften von Innovatoren:

  1. Vision und eine klare Strategie
  2. Bestes Team mit den besten Arbeitsbedigungen
  3. Leidenschaft (Unbeugsamer Wille zum Gewinnen)
  4. Laufende Qualitätskontrolle (Controlling im Innovationsprozess)

Im Anschluss stellte Dr. Lutz Aschke (Geschäftsführer der LIMO Lissotschenko Mikrooptik GmbH) einen neuen interessanten Vertriebsansatz vor. Der Name ist Solution Selling und wird von der Firma InterSalesPro in Seminaren vermittelt. Zuerst wird Expertenwissen in bestimmten Branchen aufgebaut um dann anschließend potentiellen Kunden Lösungen, die mit eigenen Produkten realisiert werden, anzubieten. Ein weiteres Highlight war Gerhard Berssenbrügge (Vorstandsvorsitzender der Nestlé Deutschland AG). Die Ergebnisse der Ernährungsstudie gaben einen tiefen Einblick in die Esskultur in Deutschland.

Abschließend möchte ich noch einen Verbesserungsvorschlag auf das German Economic Forum einbringen: Ich hätte mich gerne noch detaillierter auf die Veranstaltung vorbereitet. Dazu hätte ich eine Teilnehmerliste benötigt. Eine Übersicht aller eingeladenen Unternehmer wäre eine nützliche Hilfe.